Klasse 1a – unsere ersten Schulwochen

Schon unser erster Schultag war sehr aufregend. Er startete im Schulgarten, wo wir mit Hilfe unserer Lehrerin den Nasenbohrer-Test hervorragend meisterten. Nach einer Begrüßung ging es ab ins Klassenzimmer, wo jeder sich einen Sitzplatz aussuchte. An den folgenden Tagen lernten wir das Schulhaus und so einige Klassenregeln kennen. Ab nun hieß es aufmerksam sein, zuhören, mitmachen! Puh, das kann ganz schön anstrengend sein! Daher war der Wandertag zum Spielplatz der Stadtrandsiedlung eine willkommene Abwechslung. Alle hatten großen Spaß und wir konnten uns noch besser kennenlernen.

Von Woche zu Woche gewöhnen wir uns mehr an das Schulleben. Wir können nun sogar schon zwei Buchstaben, lernen gerade einige Wörter zu lesen und üben auch fleißig Mengen zu ordnen, zu vergleichen, Zahlen und Würfelbilder zuzuordnen. Besonders der Englisch- und Turnunterricht bereiten uns große Freude. Wir sind nicht nur Klettermeister am Klettergerüst im Schulgarten, sondern auch Spuckmeister beim Corona- Spültest.

Unser neuer Schulpolizist Inspektor Hayden besuchte uns auch schon. Wir wissen daher viel über den sicheren Schulweg, die Handzeichen des Polizisten und die Ampelfarben. Das Überqueren der Straße wurde auf dem Zebrastreifen vor unserer Schule geübt.