Geschichte & Chronik

1904

Seit mehr als 600 Jahren haben die Kinder Traiskirchens die Möglichkeit eine Schule zu besuchen. Nach mehreren Standortänderungen wurde das heutige Volks- und Sonderschulgebäude 1904 feierlich seiner Bestimmung übergeben.

1928

wurde das Gebäude erweitert, um Platz für eine Hauptschule zu schaffen. Diese zog allerdings 1971 in ein großzügiges und modernes Gebäude um.

1978

wurde unser Gebäude erneut renoviert und ein zweiter Stiegenaufgang wurde dazugebaut.

errichtete die Stadtgemeinde eine neue und große Doppelturnhalle.

2000

Im Schuljahr 2000/01 konnten wir, Dank der Unterstützung vieler Privaten und Firmen, jede Klasse mit mindestens einem Computer ausstatten.

Copyright by Volksschule Traiskirchen

2001

erhielten wir außerdem eine neu ausgestattete Bibliothek, die Lehrern und Schülern im Rahmen der Leseerziehung zur Verfügung steht.

2002

In den Sommerferien des Schuljahres 2002/03 wurde die Außenfassade renoviert, neu gestaltet und der Bahnhofspark dem Schulgelände zugeordnet.

2003

Im Schuljahr 2003/04 wurden umfassende Umbauarbeiten in den Klassenräumen vorgenommen, um die Schule auf einen moderneren Standard zu bringen.

2004

Zu Schulbeginn 2004/2005 waren die Renovierungsarbeiten weitgehend abgeschlossen und auch das Innere der Schule erstrahlt in neuem Glanz. Im Zuge des Umbaues wurde Platz und Möglichkeit für einen PC-Raum geschaffen.

2009

Aufgrund steigender Schülerzahlen brauchten wir immer mehr Platz, daher errichtete die Gemeinde für die Allgemeine Sonderschule ein eigenes Gebäude, welches am 22. Mai 2009 feierlich eröffnet wurde.

2015

Wir feierten 111 Jahre Volksschule Traiskirchen mit zahlreichen Gästen. Es wurde von Herrn Musikschuldirektor Leopold Tesarek sogar extra ein Lied für die Feier komponiert!

2016

Im Sommer 2016 übersiedelte die Allgemeine Sonderschule zur Neuen Mittelschule Traiskirchen und der Hort zog mit September 2016 in unser Nebengebäude. Somit können die Schülerinnen und Schüler nach dem Unterricht in den Hort wechseln, ohne ins Freie zu müssen.